Altes Pfarrhaus vs. Junges Wohnen

Altes Pfarrhaus in Bettringen jetzt Modellkommune

Wie geht es weiter mit dem „Alten Pfarrhaus“? Welche sinnvolle Nachnutzung ist für das leerstehende, denkmalgeschützte und historisch wertvolle Gebäude denkbar und möglich?

Diese Fragen stellte sich die kath. Kirche Bettringen seit längerem. Nach ersten Gesprächen innerhalb der Seelsorgeeinheit, der Kommunalpolitik und der Bürgerschaft, entstand die Idee zur Umnutzung als offener Begegnungsort für Alle. Um eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu erhalten, was machbar, denkbar und auch realistisch umsetzbar ist, hat sich die Kirche an dem Beratungsprojekt „JUNGES WOHNEN“, des Ministerium Ländlicher Raum in Baden-Württemberg beworben.
Vor wenigen Wochen nun kam die Zusage, Bettringen wurde als eine von sechs Modellkommunen ausgewählt. Unser Bettringer Bürgerverein wird als Vertreter der Bürgerschaft, zusammen mit dem Ortschaftsrat und der Kirche an dem Beratungsprozess teilnehmen, der bis Herbst abgeschlossen sein wird. Die Ergebnisse werden für die Kirche (=Antragssteller) Entscheidungsgrundlage sein, um über die Nutzungs-, Beteiligungs- und Finanzierungsfähigkeit zu entscheiden. Wir werden Sie auf unserer Internetseite aktuell informieren.

Pressemitteilung des Ministeriums PDF