Historischer Pfad mit Info-Tafeln zur Bettringer Geschichte „Auf Spurensuche in Bettringen“

1. Historischer Pfad mit ca. 12-14 Infotafeln
  2. Erweiterung des Pfades u.a. unter Einbeziehung der Vereine
  3. Mögliche weitere Themenfelder, siehe Beschreibung

Der Arbeitskreis – Bettringer Geschichte möchte die Aufmerksamkeit der Bettringer auf historisch-interessante und teilweise unbekannte Orte in Bettringen aufmerksam machen. Damit soll das Interesse der Einwohner für die Bettringer Geschichte im Kontext zum übergeordneten Zeitgeschehen geweckt werden. Dazu soll ein historischer Pfad mit Infotafeln eingerichtet werden.

Grundlage dafür ist der Vortrag von Susanne Wiker zur 800-Jahrfeier Bettringens, unterstützt durch das Wissen der Team-Mitglieder aus verschiedenen Ortsteilen. Bettringen soll keine gesichtslose Vorstadt werden. Die Einwohner sollen sich mit ihrem Wohnort identifizieren können. Zukunft kann man nur nachhaltig planen, wenn man geschichtliche Entwicklungen mitberücksichtigt.
Weitere Themenfelder:
– OR-Code an den Tafeln (Musik, Anekdoten, Rätsel)
– Führungen / Flyer / Wanderwege
– Hausnamen-Schilder
– zusätzliche Tafeln: Kirchen, Vereinsgeschichten, Nordwest, Bauernhöfe, Mühlen, Wirtshäuser, Ladengeschäfte, Handwerk, Kleinindustrie, Geologie

Wiker, Susanne
fwiker@t-online.de