Zweiter Bettringer Wandertag im Mai 2026

Am Samstag, 9. Mai, lud der Bettringer Bürgerverein zum zweiten Wandertag ein. Mit der Themenwanderung zur Bettringer Geschichte, der Wanderung zum Bargauer Horn und dem spielerischen Unterwegssein in der Natur konnte man viele Interessierte ansprechen.
Eintauchen in die Bettringer Geschichte“ hieß es für 25 Teilnehmende bei der Themenwanderung.
Nach der anfänglichen Aufteilung bei der Cyriakuskirche wanderte die Gruppe geschlossen in Begleitung von Susanne Wiker und Ingeborg Komenda durch das Strümpfelbachtal zum gegenüberliegenden Ottilienfriedhof und weiter zu der am südöstlichen Rand der Gemarkung stehenden Felixkapelle. Zurück
ging es vorbei am NSG Lindenfeld und der Ottilienkirche wieder hinab ins Tal des Strümpfelbachs zum Alten Schulhaus bzw. zur Uhlandschule. Die Wanderung entlang der Informationstafeln des Historischen
Pfads verdeutlicht einmal mehr die Topografie und die naturräumliche Aufteilung Bettringens. Sie führt sowohl durch besiedeltes Gebiet als auch über Feld und Flur. Die Rundwanderung vermittelt nicht nur historisches Wissen, sondern zeigt auch die Lage des Orts im Albvorland mit einzigartigen Blicken auf den Nordrand der östlichen Schwäbischen Alb.

Unter der Begleitung von Hans-Joachim Abele und Johannes Geyer war das Bargauer Horn für 16 Wandersleute das Ziel an diesem Samstag. Von der Uhlandschule ging es zum Gelände der Stiftung Haus Lindenhof. Vorbei am Café I-Dipfele und der neu erbauten Franziskuskapelle wanderte man weiter nach Weiler i.d.B. Nach dem steilen Anstieg über die Hohe Reute oberhalb der Kirche St. Michael bot sich ein schöner Rückblick auf Bettringen. Kurz danach sah man sich dem steilen Aufschwung zum Bargauer Horn gegenüber. Filigrane Pflanzen in der Heidefläche des Naturschutzgebiets waren oftmals Fotomotive und boten sich für kleine Verschnaufpausen an. Auf 700 m Höhe angekommen waren sich dann alle einig, einen der schönsten Aussichtspunkte unserer Schwäbisch Gmünder Ostalb erklommen zu haben. Nach kurzer Rast ging es vorbei am Beurener Kreuz zur Hochsträß hinab. Die Blühwiesen hier, wie auch später im Wiesental, waren einmal mehr Bühnenbild für das Konzert unzähliger, im Untergrund verborgener Grillen.

Spannend ging es für die Kleinsten auf Naturschatzsuche in Wald und an den Bach. Unter der Anleitung von Yvonne Kottmann konnten die Kinder die Natur mit allen Sinnen entdecken, und es war ein erlebnisreicher Vormittag für die ganze Familie. Sei es beim Sammeln von bunten Blumen und Blättern und dem sich anschließenden kreativen Basteln von Schmetterlingen, oder beim Zusammenlegen von Puzzleteilen und dabei spielerischem Kennenlernen der Schmetterlingsnamen. Interessant war natürlich die Erforschung des Bachlebens und der Natur am Wegesrand. Neben Köcherfliegen-Larven im Bach war sicherlich die Entdeckung einer Blindschleiche das Spannendste. Voller Eindrücke, aber auch geschafft, kam man von der Entdeckungsreise wieder zurück, und so manch einer nahm sich eine kleine Auszeit im Kinderwagen.

Den Abschluss des Wandertags bildete ein gemütlicher Hock auf dem Pausenhof der Uhlandschule. Das Team um Carola Pflug und Monika Schneider hatte einen Verpflegungsstand mit Würstchen, garnierten
Käsebroten und verschiedenen Getränken aufgebaut. Jedem schmeckte es, und sehr angeregt war die Unterhaltung und der gegenseitige Austausch. Mit dem Singen von Wanderliedern unter der musikalischen Begleitung von Horst Holl an der Ziehorgel endete harmonisch der zweite Bettringer Wandertag.

Bettringer Wandertag 2026

Liebe Freundinnen & Freunde des Wanderns,

am Samstag, 9. Mai 2026, findet der zweite Bettringer Wandertag statt.

Meldet Euch mit der Angabe Eurer „Wunschtour“ am besten gleich an, unter wandern@bettringer-buergerverein.de

Auch Kurzentschlossene sind noch herzlich willkommen!

oder mit dem QR-Code (weitere Informationen s. unten)

Es werden drei verschiedene Wanderungen angeboten:


1. Bettringer Geschichte (+/- 6 km; 80 hm; 3 Std.)

Start: 10:30 Uhr Kirchplatz St. Cyriakus (O‘bettringen)
Route: Kirche – Altes Pfarrhaus – Ottilienfriedhof – Felixkapelle – Lindeneck –  Ottilienkirche – Tennisplätze – Uhlandschule

Wanderbegleitung: Susanne Wiker, Ingeborg Komenda


2. Bargauer Horn (+/- 14 km; 380 hm; 4 Std.)

Start: 09:30 Uhr Uhlandschule
Route: Schule – Stiftung Haus Lindenhof – Weiler i.d.B. – Hohe Reute – AP Bargauer Horn – Beurener Kreuz – Hochsträß – Ob. Lauchhof – Wiesental – Uhlandschule

Wanderbegleitung: Hans-Joachim Abele, Johannes Geyer


3. Familienwanderung (3 Std.)

Start: 10:30 Uhr Uhlandschule
Spielerisch unterwegs in Wald, Feld und Flur; auch mit Kinderwagen geeignet.

Wanderbegleitung: Yvonne Kottmann, Lara Sorg


Im Anschluss an die Wanderungen, ca. 13:30 Uhr, setzen wir uns gemütlich im Schulhof der Uhlandschule zusammen und lassen bei Vesper und Getränk den Wandertag ausklingen.

Meldet Euch mit der Angabe Eurer „Wunschtour“ am besten gleich an, unter wandern@bettringer-buergerverein.de

oder mit dem QR-Code

Der Code führt zu einer nuudel-Liste, in der Sie sich mit Auswahl der Route eintragen können. nuudel.de speichert keine IP-Adressen, außerdem sieht man in der Liste keine anderen Namen. Auch die eigene Eingabe ist nach dem Absenden/Speichern nicht mehr einsehbar oder korrigierbar.
1. Geben Sie ihren Namen ein.
2. Wählen Sie – teilnehmen, – teilnehmen unter Vorbehalt, – nicht teilnehmen
3. Speichern Sie Ihre Eingabe und merken Sie sich Ihre gewählte Tour

 

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme am zweiten Bettringer Wandertag.

BBV-Team WANDERN

 

Landschaftsputzete 2026

Auch dieses Jahr beteiligte sich der Bettringer Bürgerverein an der Müllsammelaktion der GOA.

Am Samstagmorgen trafen sich 16 motivierte Helferinnen und Helfer, um die Natur am östlichen Rand von Bettringen, Richtung Bargau vom Müll zu befreien. In ca. 2 Stunden kamen einige gut gefüllte Säcke zusammen.
Wieder wunderten sich die Beteiligten, was die Mitmenschen achtlos wegwerfen, anstatt es sachgerecht zu entsorgen.

Im Anschluss trafen sich die „Müllsammler“ in der Garage der Familie Seitzer zu einem leckeren Mittagessen und gemütlichem Beisammensein.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!!

 

Beim gemütlichen Zusammensitzen nach der Aktion
Ein Teil des gesammelten Mülls

 

Bettringer Bürgerverein wählt neuen Vorstand

Am Donnerstag, 12.März begrüßte der erste Vorsitzende des Bettringer Bürgervereins Karl-Andreas Tickert die Mitglieder zur diesjährigen  auptversammlung in der Gaststätte Kapperle (Rössle).

Der Vorsitzende gab einen kurzen Rückblick auf die BBV-Aktivitäten des  letzten Jahres und bedankte sich bei allen Engagierten für die geleistete Arbeit zum Wohle des Stadtteiles Bettringen.

Susanne Wiker informierte über den aktuellen Stand der historischen Wander-Tafeln. Carola Pflug stellte das neue Info-Faltblatt mit Informationen über den BBV vor, das zukünftig allen Neubürgern überreicht wird. Monika Schneider gab einen Einblick auf das Geschehen der Bettringer KINDER Bühne und stellte heraus, dass auch die letztjährige Ausgabe des Kinderfestes ein voller
Erfolg war.

Thomas W. Baulig berichtete über die Erfolgsgeschichte des Bettringer  Gutschein, der in erster Auflage demnächst vergriffen sein wird. Dann wurden 2000 Bettringer Gutscheine in Umlauf gebracht berichtete Baulig. Ein echtes Plus für den Bettringer Handel, das Handwerk und die Gastronomen. Baulig  gab den Ausblick, dass an der Neuauflage der Bettringer Währung fleißig gearbeitet wird. Der Bettringer Gutschein wird dann in neuem, edlerem Design noch attraktiver als Geschenkidee zur Verfügung stehen.

Horst Holl stellte den Kassenbericht vor, der von den Kassenprüferinnen Brigitte Weber und Gisela Ocker geprüft und ohne Beanstandung abgenommen wurde. Das Plenum entlastete den Kassier und den Vorstand einstimmig.

Im Anschluss standen die ordentlichen Neuwahlen des Vorstandes statt. Der Vorstand wurde durch die Versammlung einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Michaela Friedel und Johannes Geyer standen in diesem Jahr leider nicht mehr als Kandidaten zur Verfügung. Tickert bedankte sich herzlich für ihre Mitarbeit im Gremium und hofft, dass die beiden auch weiterhin aktive Mitglieder im
Verein sein werden.

Franz Hartmann wurde als Beisitzer vorgeschlagen. Bereitwillig erklärte er sich zur Mitarbeit einverstanden und wurde im  Anschluss einstimmig durch die Versammlung gewählt. Der Vorstand freut sich über seine Bereitschaft im Verein mitzuarbeiten und Bettringen mitzugestalten. Herzlich willkommen im Team.

In einem kurzen Ausblick auf die Events des Jahres 2026, erzählte Karl-Andreas Tickert vom Wandertag im Januar, die Bettringer KINDER Bühne am 04.07.2026, auf das öffentliche Singen auf dem alten Friedhof mit Bärbel Schmid, den Quartiersflohmarkt im Hirschfeld und die Teilnahme am Bettringer Weihnachtsmarkt. Die Geschäftsführerin Monika Schneider motivierte alle Mitglieder, wieder kräftig unsere Aktivitäten zu unterstützen. Aktuell bat sie um Mithilfe bei der Aktion „Saubere Ostalb“ am 21.03.2026. Außerdem lag ihr noch das Thema Ess-Bar „essen statt wegwerfen“ am Herzen. Seitdem im Bezirksamt unsere langersehnte Eisdiele gebaut wird, findet die Lebensmittelausgabe zur gewohnten Zeit im Jugendtreff Oderstraße 8 statt.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende Karl-Andreas Tickert bei allen Anwesenden für die Teilnahme, beim gesamten Vorstand für die hervorragende Arbeit und beim Team „Kapperle“ für die herzliche  Bewirtung.
In gemütlicher Runde wurden noch viele interessante Gespräche geführt.

Tickert – Baulig – Schneider A – Hartmann – Holl – Schneider M – Friedel – Abele – Pflug – Bucher – Weber – Schiek. Es fehlt: Christian Baulig

Foto: Katharina Baulig – Kürzel KmhB (Bettringer Bürgerverein e. V.)

Es kann nicht kopiert werden