BETTRINGER SOMMERBÜHNE

Zweitägiges Kulturfest in der Ortsmitte bei der Uhlandschule am 18. und 19. Juli

Corona hat das kulturelle Leben weitgehend lahmgelegt und Künstlern und Veranstaltern schwer zugesetzt. Der Bettringer Bürgerverein will nun mit einem Kulturfest ein Zeichen der Solidarität setzen mit Künstlern und Veranstaltern aus dem Ort.

Für die „Bettringer Sommerbühne“ hat der Kulturausschuss des Bürgervereins ein vielseitiges Programm zusammengestellt, das kulturelle Ansprüche erfüllt und gleichzeitig die Sicherheitsregeln in Bezug auf Corona einhält.

Das Festival soll in der Ortsmitte bei der Uhlandschule im Freien stattfinden. Unter dem Stichwort „Bettringen unplugged“ spielen am Samstag, 18. Juli, zwei Bands. Um 19.30 Uhr beginnen „Bruck & Schwenk“. Ute und Stephan Schwenk aus Bettringen und Fabian Bruck aus Alfdorf spielen seit einigen Jahren zusammen. Sie lernten sich über einen Auftritt im ZDF-Fernsehgarten kennen. Ein festes Prtogramm haben sie nicht. Ihr Motto lautet „Es muss Spaß machen“. Deshalb präsentieren sie einen Mix aus eigenen und Coversongs.

Um 20.30 Uhr gibt’s dann „Dizzy Bee“ unplugged. Über die Band von Crissi Mosselman (Gesang), Fabian Sorg (Gitarre), Volkmar Hollich (Bass) und Felix Ohngemach (Schlagzeug) heißt es: „Nichts für schwache Nerven, aber ein Garant für einen großartigen Abend mit bombastischem Sound, treibenden Grooves und einer glamourösen Bühnenshow.“

Der „Kultursonntag“ am 19. Juli startet gleich mit einem Highlight: „BlechART,“ das Blechbläserquintett der Stuttgarter Philharmoniker, gibt am Vormittag ein Konzert auf der Bettringer Sommerbühne. Angekündigt ist ein buntes, luftiges Programm von Klassik über Operette bis hin zum Swing. Das Konzert beginnt um 10.30 Uhr. Einlass ist ab 10 Uhr.

Um 14 Uhr präsentiert das Theater Sturmvogel „Kätzchen Schnute“ einen interaktiven Theaterspaß für Kinder ab vier Jahren. Ein spannendes Abenteuer mit viel Zauberei, bei dem die Kinder zu Helden werden.

Musikalisch klingt der Kultursonntag mit zwei Konzerten aus. Thorsten Hammer (Heidenheim), Noel Manasse (Malaysia) und Steff Müller (Bettringen) sind seit 2008 als „3 Chinesen“ unterwegs. Auf der Bettringer Sommerbühne präsentieren sie eine „Oldie Night“ mit Songs der Beatles, von Crosby, Stills, Nash and Young, Eric Clapton und anderen internationalen Größen der Rockmusik.

Den Abschluss des Festivals bilden Vera Reißmüller und Fabian Sorg. Vera ist Sängerin aus Leidenschaft. Mit Fabian am Gesang und seinen zweitausend Fingern an der Gitarre ergeben beide ein überwältigendes Groove Orchester.

Karten für die Bettringer Sommerbühne gibt es nur im Vorverkauf. Am Montag, 13. Juli, und Mittwoch, 15. Juli, jeweils zwischen 18 und 20 Uhr im Bezirksamt in Bettringen. Es gibt für die Veranstaltungen an beiden Tagen, 18. und 19. Juli, nur jeweils 150 Plätze. Die Veranstaltungen sind bestuhlt. Um unnötige Kontakte und Warteschlangen zu vermeiden, werden die Gäste direkt an ihrem Platz mit Getränken und Snacks versorgt.

Die Gäste werden gebeten, ihre mit Namen und Adresse ausgefüllte Eintrittskarte beim Eintritt abzugeben. Einzige weitere Auflage ist, beim Eintritt und Verlassen des Geländes soll eine Alltagsmaske getragen werden. Bei schlechtem Wetter wird die Sommerbühne um eine Woche verschoben.