Treffen für Flüchtlinge aus der Ukraine

Am Freitagnachmittag trafen sich viele, aktuell in Bettringen beheimatete Ukraine Flüchtlinge zum gemütlichen Treff mit Kaffee und Kuchen

in der Mensa des Scheffold Gymnasiums.

Ortsvorsteher Karl Andreas Tickert begrüßte die Neuangekommenen und gab einen kurzen Überblick über den Stadtteil, seine Lage und seine Möglichkeiten.

Über das breite Sportangebot der SG informierte Heidrun Nikolaus-Böhnlein. Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche waren ebenso vor Ort sowie Mitglieder das Arbeitskreises Asyl.

Im Anschluss hatten die Gäste Zeit und Möglichkeit auch ihre Sorgen und Wünsche vorzutragen, die von den beiden Ehrenamtlichen Dolmetscherinnen übersetzt wurden währende die Kinder sich

an den mitgebrachten Spielen erfreuen konnten. Hier wurden auch Ideen von Seiten der Flüchtlinge aufgegriffen, die sich in der Bettringer Gemeinschaft integrieren wollen und ihre Hilfe bei Festen und Veranstaltungen zugesagt haben.

Bei gespendetem Kaffee und Kuchen ließ man den von der Quartiersmanagerin Monika Schneider bestens organisierten Nachmittag ausklingen.  Unterstützt wurde die Aktion durch Spendengelder, die in der „EssBar“ des Bettringer Bürgervereins gesammelt wurden.